Back in Black – Mini-Practice-Set

Alles so schön schwarz hier: Mit Antivibrationsmatte, Moongel-Pad und Adoro Silent Beatern lässt sich mit Händen und Füßen auch in der Wohnung gut üben
Alles so schön schwarz hier: Mit Antivibrationsmatte, Moongel-Pad und Adoro Silent Beatern lässt sich mit Händen und Füßen auch in der Wohnung gut üben

Nach einigen Hin und her und noch mal hin und wieder her und dann noch mal im Kreis ist der Zwangsstopp durch Umzug aktuell dabei, sich neue Nischen zu finden. Was das bedeutet? Ein Practice-Set.

Ok, es ist nicht ganz so umfangreich wie bei Travis Barker, der sich ein großes Moongel auf sein 12“ Octagon legt und noch drei kleine Moongel-Pads als Toms drumherum stellt, aber es liefert die Basics: Kick und Snare.

Die Kick imitiert ein altes Millennium E-Drum Bassdrum-Pad, dem der Trigger fehlt und das ein neues Meshhead spendiert bekommen hat, damit es nicht so ranzig aussieht. Und die Snare ist das Moongel-Pad, das der ein oder andere Lesende vielleicht noch kennt.

Als Extra-Schmankerl gibt es auch ein Doppelpedal, und zwar eines für Linkshänder/-füßer, allein schon um zu sehen, ob die zusätzlichen Gelenke und die Welle tatsächlich das Spielgefühl (jetzt rechts statt sonst links) merklich beeinflussen. Und um den linken Fuß mal direkt treten zu lassen.

Platziert ist das ganze derzeit auf einer 60×60 cm großen und 1 cm dicken Matte, an der eigentlich Waschmaschinen ihre Vibrationen abgeben sollen. Da die Waschmaschine aber recht zahm ist (und auch nichts von der Matte weiß, so dass sie sie nicht als rechmäßigen Besitz qua Definitionem schwer vibrierend einfordern kann), bleibt sie unter den Pedalen und dem Practicepad-Ständer.

Was es bringt?

Erstmal Erleichterung. Endlich besteht wieder die Möglichkeit, zu üben. Aber:

Durch das Jahr Zwangspause muss auch der Terminkalender wieder auf diese Option eingependelt werden. Und das gefällt ihm so gar nicht…: „Aber ich habe mich doch jetzt an den neuen Ablauf gewöhnt.“ – „Du hast aber was andres zu tun.“ – „Muss das sein? Hier ist gerade so schön Freizeit!“

Der Gute hat immer wieder etwas einzuwenden. Und das macht es nicht einfach, sich trotzdem auf den Hocker zu hocken und erste neue Gehversuche in Stöckchenführung zu unternehmen. Denn das fühlt sich alles schon wieder so gar nicht flüssig an, so einfach und gut. Von den Füßen ganz zu schweigen.

Also zurück zur alten Leier:

Einfach machen.

Und zwar konsequent.

 

PS: Back in Black ist der Titelsong des gleichnamigen Albums der Gruppe AC/DC



Abbildungen: Flamadiddle



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...

icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite verwendet Cookies, kleine Textdateien, die auf  in Ihrem Browser gespeichert werden, um die Funktion der Webseite zu verbessern und anonymisierte Statistiken zu erstellen. Hier können Sie wählen, ob und wie Flamadiddle diese Cookies setzen darf.