Broken – Trommeln mit Bänderriss
Wie heißt es so schön: Manchmal hat man kein Glück. Und dann kommt auch noch Pech dazu. Das ist beispielsweise der Fall, wenn helfende Hände ihren Torso dank verminderter Haftreibung abzufangen helfen, während ein Fuß irgendwo verhakt, dabei ziemlich dämlich überdehnt, die ganze Fuhre Mensch mit Effet auf den Boden rumpelt – und dann macht es „Knack“ (immerhin ein perkussives Geräusch) und wir haben den Salat. Also den Bänderriss.
Nun ist so ein Bänderriss nicht per se die dämlichste Angelegenheit: Es gibt Krankschreibungen, das familiäre Umfeld ist freiwillig servicebereit, man(n) wird fürsorglich behandelt, gepflegt, gehegt, gefüttert, mit Getränken und Büchern versorgt und auch sonst ist das Leben traumhaft – wenn es nicht gerade irgendwo schmerzt.
Außerdem ist nicht zu vergessen: Es gibt der Bänder mehrere im äußeren Fußgelenk (es sind insgesamt sogar fünf) und damit sollte es doch möglich sein, trotzdem zu trommeln – es sind ja nicht alle Bänder auf einmal hin, sondern nur „selected items“.
Ach du schöne Theorie…
…denn: Aua ist Aua. Auch wenn der Fuß vorsichtig tritt, tritt der Schmerz zurück. Nicht bei Tritt 1, auch nicht bei Tritt 2, aber nach ein paar Abgängen sticht es plötzlich und erwartet Alarm: Vorsicht, Kumpel, piekst es ins Gehirn. Und nicht nur in diesem Moment. Der Pieck verlässt den Hocker mit dem Trommler und bleibt am Mann, auch noch nach Stunden. Das ist blöd.
Und nu?
Wird das Denken links gedreht. Jedenfalls versuchsweise. Was das heißt? Statt die Bassdrum mit rechts zu treten, kann den Job ja mal der linke Fuß erledigen – schließlich lungert auf dem Boden ja ein Doppelpedal herum.
Und wenn die Hi-Hat getreten werden soll? Dann gibt es zwei Optionen: Einfach die Hi-Hat-Schraube lösen und das Gummi-Ufo auf sein Sensor-Zylinderchen fallen lassen (digital ist so schön… ), dann braucht es den Fuß – ein bisschen Toleranz voraus gesetzt – in den meisten Fällen nicht. Oder flink mit dem Fuß von rechts nach links nach rechts nach links wechseln – Thomas Lang kann das schließlich auch 😉 .
Aber erstmal habe ich genug für heute und muss die Füße hochlegen. Und den Haus-Service genießen.
Es ist echt blöd, krank zu sein…
PS: Broken ist ein Titel vom Album Delta Machine der Gruppe Depeche Mode
Abbildungen: Flamadiddle