Angle – Neuer Winkel, neues Glück

Manchmal sind es die Details. Beschuht ist der Fuß am Heck rund 1 cm höher - das macht die Bewegung auf dem Pedal entspannter
Manchmal sind es die Details. Beschuht ist der Fuß am Heck rund 1 cm höher – das macht die Bewegung auf dem Pedal entspannter

Mit Zufall kommt man oft eine Entdeckung weiter. So geschehen jüngst nach dem Sport. Heim gekommen, Sachen in die Waschmaschine geräumt und dann mit Schuhen in den Nebenraum, in dem – was für ein Glück – ein Schlagzeug steht. Es ist zwar digital, aber man darf es hauen und treten. Was beim Treten dieses Mal anders war: Ich hatte zufällig noch Schuhe an.

Eigentlich spiele ich Schlagzeug nämlich in Socken. Das ist zum Teil Echo der Vergangenheit: Weil ich damals gelesen hatte, dass Dennis Chambers ohne Schuhe spielt, besorgte ich mir Schläppchen, also Ballettschuhe. In Pink. Wer Dennis Chambers heute sieht, weiß, dass er oft Sneaker an den Füßen hat. Und ob er jemals in Ballettschuhen auf Pedale trat – tja…

Aber: Egal.

Als ich dann nach mehr als 20 Jahren Pause wieder zu spielen begann, entschied ich mich nicht gegen Schuhe, weil ich weiterhin Ballettschühchen so prima fand, sondern weil ich der Meinung war, dass der direkte Kontakt zum Pedal besseren Aufschluss darüber gibt, ob und wie der Fuß sich denn da nun im Detail verhält und was eine Änderung in der Fußstellung, der Position auf dem Trittbrett etc. verschlechtert, verbessert, kurz: verändert. 

Der Zweck war also die direkte Rückkopplung, das ungefilterte Feedback und dass Sommer war, denn das Trittbrett ist dann angenehm kühl am besockten Fuß und nicht unangenehm kalt (wie jetzt im Winter). 

Doch zurück zu den Schuhen, die mir der Zufall an den Füßen beließ, als ich mich nach dem Sport und kurz vor dem „Ess-seeeeen“-Ruf für ein paar Minuten ans Set setzte. Denn es zeigte sich, dass die hebenden Sehnen und Muskeln des Fußes (rechts) weniger angestrengt und gereizt wirkten als sonst. Woran das lag?

Die Frage stellte ich mir auch und kam zu dem Schluss: der Hacken. Da der Sportschuh am Hacken höher ist als an der Spitze, steht der hintere Fuß höher, was zugleich bedingt, dass er insgesamt flacher auf dem Pedal liegt. Und einen natürlich flachen Fuß zu heben ist leichter, als einen bereits angekippten Fuß noch weiter in Richtung Schienbein zu winkeln. 

Und was heißt das für die Zukunft?

  • Entweder: Ich stelle das Trittplatte flacher ein, als sie aktuell ist.
  • Oder: Ich trage zukünftig Schuhe, die den Fuß hinten anheben.
  • Oder: Ich probiere beides kombiniert.

Wobei das zu einer weiteren Überlegung führt:

Wenn höhere Absätze beim Spiel Heel-down so gut zu helfen scheinen… – sollte ich dann nicht endlich mal nach einem Paar hübscher Loubertins suchen?

 

PS: Angle ist ein Rap-Titel von Willow Phil (feat. Kornbread)


Abbildungen: Flamadiddle



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...

icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite verwendet Cookies, kleine Textdateien, die auf  in Ihrem Browser gespeichert werden, um die Funktion der Webseite zu verbessern und anonymisierte Statistiken zu erstellen. Hier können Sie wählen, ob und wie Flamadiddle diese Cookies setzen darf.