Pheline Sonny – Lose Yourself (EP)

Früher stand die Abkürzung EP für Extended Play und meinte einen Tonträger zwischen Singel und Album. Heute scheint es fast, als meine es Erste Platte, denn diverse Novizen des Musikbusiness liefern zur Begrüßung der möglichen Fangemeinde ein EP statt eines vollen Albums ab. Oder ist den Labeln die Produktion von drei Songs oder eine weitere viertel Stunde Musik inzwischen zu teuer? Geschenkt:

Pheline Sonny also hat sich zum Debüt auch ein EP geschenkt. Und uns. Denn Lose Yourself  ist nett. Und besonders, weil Pheline Sonny mit 10 Jahren zu musizieren begonnen hat – mit dem Schlagzeug. Dann wurde sie allerdings neugierig und probierte noch einiges anders aus: Gitarre, Bass, Klavier, angereichert mit Gesangsunterricht und schwupp – da war es passiert: Ein multi-instrumetelles Musiktalent setzte sich ans Mischpult und befasste sich nach dem Abitur noch mal eben mit Musikproduktion. Nur haben wir das Ergebnis: Ein EP.

Lose Yourself ist eine feinfühlige, ruhige Platte, deren musikalischer Ausdruck nicht vermuten lässt, wie jung die maßgeblich Verantwortliche für Inhalt und Sortierung des Tonträgers ist. Anklänge von Singer-Songwriter sind nicht zu verhehlen, Indiepop findet sich in Spuren, das Hallgerät ist häufig für ein Plus an Atmosphäre tätig, die Melange ist schön hörbar und die Texte haben auch ihren Charme.

Das Kernthema von Lose Yourself ist das Sich-Verlieren und Wiederfinden, wobei das Album sehr persönlich ist. Laut PR-Agentur schreibt Philine Sonny oft aus einer selbstkritischen, von Depressionen und Ängsten geplagten Sichtweise eines Scheidungskinds heraus, aber sie betreibt keine Nabelschau. Selbst in Oh Brother, das den Rückblick auf die schöne Kindheit mit dem älteren Bruder zum Inhalt hat, ist eine allgemein gültige Betrachtung inkludiert. Das eigene Leben als Blaupause für allgemeine Fragestellungen? Vielleicht auch das.

Trotzdem: SchlagzeugerInnen können auch Musik, und das gilt ganz offenbar auch Philine Sonny. Und Lose Yourself ist eine schöne Einladung, sich selbst in Musik zu verlieren. 

 

Album-Daten

  • Interpret: Pheline Sonny
  • Titel: Lose Yourself (EP)
  • Genre: Indiepop
  • Label: MIGHTKILLYA
  • Erschienen: 25.03.2022
  • Format: WAV 44,1/16
  • Spielzeit: 20:15 min



Abbildungen: MIGHTKILLYA



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...

icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite verwendet Cookies, kleine Textdateien, die auf  in Ihrem Browser gespeichert werden, um die Funktion der Webseite zu verbessern und anonymisierte Statistiken zu erstellen. Hier können Sie wählen, ob und wie Flamadiddle diese Cookies setzen darf.