Warning – Trigger Settings

Wer ein akustisches Set aufbaut weiß, was passiert, wenn die letzte Schraube festgezogen ist: Hinsetzen und losspielen.

Wer ein elektronische Set aufbaut, denkt zu wissen, was passiert, wenn die letzte Schraube festgezogen ist. Aber: Von wegen.

Hinsetzen und losspielen? Kein Stück, Freunde. E-Drums sind zickige Diven (oder dumme Kinder?) und wollen jede Menge Aufmerksamkeit. Und erinnern mit ihrer Vielfalt der Optionen dabei mitunter an schwererziehbare K…gören.

Zwar möchten die fellbespannten Rundlinge nicht gestimmt werden, wenn sie frisch aus dem Werk kommen, denn das haben schon kundige Monteure besorgt. Dafür verlangen sie nach erfolgtem Erstaufbau nach den passenden Trigger Setting, damit es gute Klänge gibt. Denn nicht immer passt das Set zum Set-up seines Soundmoduls. Also folgt statt Notenlesen das Studium der Bedienungsanleitung.

Die Anleitung hält viele Hinweise parat, von denen keiner hilft. Die nötigen Werte finden sich nämlich nicht in der Anleitung des Soundmodul-Herstellers, sondern auf der Website des Trommebauers. Darum liegt auf jedem Schlagfell auch ein handgeschnittener Zettel mit dem Hinweis: „trigger settings for all drum-tec pads:“ gefolgt von einem Link.

Den Link eingetippt, erfolgt prompt der Download eines PDFs. Es ist ein Fundus für Datenverliebte: Zahlen und Kürzel für alle aktuellen Module und alle derzeit erhältlichen Trommeln des Hauses. Sollte ich noch mal shoppen wollen, bin ich mit dem Papier auf der sicheren Seite.

Vorerst aber muss ich meine Trommeln finden. Sie sind am Ende von Seite 2. Hätte ich ein anderes Set gewählt, befände sich ein Teil auch am Anfang von Seite 3. Das spricht für das Layout (müdes Lachen).

Jetzt habe ich also die Werte. Wie ich sie eintrage und wohin genau, verrät das Papier jedoch nicht. Dazu muss wieder die Bedienungsanleitung her. Mit ihr auf der Snare und dem ausgedruckten Flatterblatt auf dem 10“ Tom tippe ich die nächsten Minuten Tasten und drehe den Regler bis zur korrekten Einstellung – für die Snare, die Bassdrum und den Typ der Toms. Immerhin das ist einfach, da jedes Tom mit den selben Werten zu versorgen ist, denn einzustellen gibt es allerhand:

  • Pad Typ
  • Sens(ibilität) – hiermit kann die Ansprache des Pads an den eigenen Spielstil angepasst werden
  • RimGain – die Sensibilität des Spannreifens
  • Thresh(old) – der Schwellwert für die Auslösung
  • Curve – die Kurvenform, in der die Lautstärke anschwillt
  • XTalk – Übersprechung in andere Trommeln – jedes Tom spielt ja ein anders mit 😉
  • ScanTime – angegeben in Millisekunden; Zeit, die das Signal entgegengenommen wird
  • MaskTime – die Zeitspanne, bis das nächste Signal entgegen genommen wird; verhindert versehentliche Doppel-Trigger
  • Retr. Canc. (Retrigger Cancel) – Unterdrückt eventuelle Fehlerkennungen bei akustischen Triggern, deren Wellenform im Nachklang triggerfähige Signale enthalten kann
  • RimAdjust – Einstellung, um ein versehentliches Rim-Triggern zu verhindern, wenn nur das Fell gespielt wird
  • XStick – Pegeleinstellung für die Unterscheidung zwischen Rim-Clicks und Rim-Shots

Das war’s schon? Zum Glück. Und für die Toms ist es sogar ein Wert weniger und für Bassdrum ist sind es sogar vier, die gespart werden – unter anderem der Rim-Click. ist das nicht toll?

Und nachdem jetzt alles eingestellt ist, könnte es eigentlich mit Trommeln weiter gehen. Aber um ehrlich zu sein: Ich möchte mal rausgehen.

Ich glaube, ich krieg gerade Elektro-Mobilität.

 

PS: Warning ist ein Titel vom Album Ready To Die des Rappers The Notorious B.I.G.



Abbildungen: Flamadiddle



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...

icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite verwendet Cookies, kleine Textdateien, die auf  in Ihrem Browser gespeichert werden, um die Funktion der Webseite zu verbessern und anonymisierte Statistiken zu erstellen. Hier können Sie wählen, ob und wie Flamadiddle diese Cookies setzen darf.