Flamadiddle!

Flamadiddle? Nicht im Ernst! Das ist doch kein Name. Und dann: Wer soll sich das merken wollen?

Um ehrlich zu sein: Im Ernst! Ich finde, es klingt gut. Als Wort und auch als Rudiment. Und als ich einen Namen für diesen Blog suchte und zahlreiche Ideen entweder schon registriert waren oder auf den zweiten Blick (und das zweite Hören) doch nicht so toll schienen, hielt Flamadiddle allen Anforderungen stand – es ließ sich in jeder Hinsicht klangvoll abklopfen, sozusagen.

Und was soll das ganze?

Zuerst einmal soll es eine Art Notizbuch sein, ein Web-Log, ein Online-Text-Sammelsurium, nachdem ich mich entschlossen habe, nach über 20 Jahren Pause noch einmal die Drumsticks in die Hände zu nehmen und erneut in die – Verzeihung: – auf die Pedale zu treten. Der Weg zu diesem Entschluss war lang, die Fragezeichen überwiegen weiterhin die Ausrufezeichen, aber das fette Grinsen Eingedenk der Möglichkeiten ist einfach zu breit, um es aus dem Gesicht wischen zu können.

Weshalb jetzt was passiert?

Zum einen möchte ich die Frage bewegen, ob nach so langer Pause überhaupt noch etwas damals Geschafftes wieder zu erreichen ist – oder vielleicht sogar zu übertreffen?

Dann möchte ich das ein oder andere Erlebnis auf dem Weg zurück in die Zukunft schildern, von Hardware-Auswahl bis den Segnungen der Moderne, womit zum Beispiel YouTube gemeint ist. Hätten wir früher schon all diese Möglichkeiten gehabt…

Mitnehmen möchte ich die Interessierten auf dem Weg zu Stick- und Self-Control, zu Syncopation und Motivation, zu Funk-Rhythms und dem Fun-Rhythmus, der sich vielleicht auch einstellt. Wer mag, kann mich beim Ausprobieren von Metronom-Software begleiten, mir beim Notenlesen über die Schulter gucken, den ein oder anderen Gear-Test lesen und mit mir Drum-Hacks und andere Handwerklichkeiten ausprobieren.

War’s das?

Etwas werde ich aber wohl vermeiden: Den großen Drum-Guru rauskehren. Dazu war ich viel zu lange raus, dazu war ich spielerisch nie gut genug, dazu habe ich viel zu wenig gelesen, gehört, studiert und außerdem habe ich keine Lust auf die ganzen Besserwisserkommentare, die mir dann um die Ohren fliegen.

Also: Mal sehen, wie es sich angeht. Und wenn ich den Eindruck habe, es könnte funktionieren, füttere ich Flamadiddle regelmäßig mit Neuheiten und Neuigkeiten. Und hoffentlich macht euch das Lesen Spaß!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite verwendet Cookies, kleine Textdateien, die auf  in Ihrem Browser gespeichert werden, um die Funktion der Webseite zu verbessern und anonymisierte Statistiken zu erstellen. Hier können Sie wählen, ob und wie Flamadiddle diese Cookies setzen darf.