Ring My Bell – Becken checken

Zildjian A Hi-Hats 1989 – Als Top-Becken ein 15" Crash
Zildjian A Hi-Hats 1989 – Als Top-Becken ein 15″ Crash

Wenn es um Becken geht, war ich schon immer meckerig. Wie alle, also. Wobei ich mir das Meckerige besonders schwer gemacht habe: Paiste? War nicht so meins. Und Meinl? Auch nicht. Und das nicht nur, weil ich mal eine Fama gehört hatte, derzufolge ein bekannter Endorser des Unternehmens während seines Engagements das große Meinl-M auf seine blanken Zildjians habe drucken lassen, weil er die Bleche aus dem Fränkischen nicht hören mochte. Ich mochte sie auch nicht. Damals. Statt dessen?

Zildjian. Sabian, Tosco. Daraus bestand mein Beckensatz, wobei mir manches auch nicht über den Weg gelaufen ist und ich mir daher auch keine Meinung dazu bilden konnte. Zum Beispiel Ufip.

Heute ist alles noch viel schlimmer: Es gibt neben den genannten Paiste, Zildjian, Istanbul, Sabian und Meinl – die mit diversen Serien beachtlich aufgestockt haben – noch Turkish und Zultan und Bosphorus und Wuhan und Stagg und Anatolian und Masterwork und Dream Cymbals und Litik obendrein. Oder Tacton. Oder Ufip in Vintage?

In Summe jedenfalls ein traumhaftes Potpourri der Möglichkeiten, nicht bloß bezogen auf den Aspekt des Geldverlusts, sondern auch bezogen auf die Qual der Wahl. Sofern man sich quälen möchte, was man muss, wenn „Ohrenschmaus“ mit zum Konzept gehört. Wenn nicht, kauft man sich einfach einen Karton Millennium-Blechle und das Scheppern ist geritzt.

Mein erstes Schlagzeug hatte ein Becken-Misch-Masch dabei – Zildjian Avedis Hi-Hats in 15“, dazu ein Meinl Meteor Crash in 16“ und ein 20“ Paiste Ride ohne ergänzende Typenbezeichnung. Der Klang: Durchweg besch…onders.

Heute würde man die M&P Becken vermutlich stacken oder crashen oder zum Verdreschen vertrashen, mit Nieten, Schellen, Gedöns und so. Damals habe ich sie an ein anderes Drum-Set gehängt, das ich gekauft und wieder verkauft habe, weil ich irgend ein Teil davon behalten wollte.

Die Zildjian-Hi-hat rettete der Trommelladen in meiner damaligen Heimatstadt [LINK], denn Zildjian legte auf seine 15″ Bottom-Hats früher einfach 15″ Crash-Becken, und davon gab es im Geschäft eines, das signifikant besser zu meinem Bottom-Becken passte. Und das Crash, das bisher oben auf lag, taugte als Crash wesentlich besser denn als Hat.

Noch bin ich allerdings weit von dem damaligen Zustand entfernt. Die Trommeln stehen weiter allein vor sich hin – keine Fußmaschine, kein Rack, keine Clamps für zwei der Toms, kein Hi-Hat-Pedal, keine Beckenarme, aber die  – noch so ein Dilemma – hätten derzeit gar nichts zu tragen. Also: Planen. Und: Suchen. Und: Geduld, Geduld, Geduld…

 

 

PS: Ring My Bell ist der Titel der einzigen No. 1-Hit-Single, die Sängerin Anita Ward landen konnte. Geschehen ist das 1979.



Abbildungen: Flamadiddle



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...

icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite verwendet Cookies, kleine Textdateien, die auf  in Ihrem Browser gespeichert werden, um die Funktion der Webseite zu verbessern und anonymisierte Statistiken zu erstellen. Hier können Sie wählen, ob und wie Flamadiddle diese Cookies setzen darf.