You Suck – Wenn dein Practice-Pad schlecht ist

Früher war alles… – einfach? Jedenfalls tummelten sich vor 30 Jahren deutlich weniger Practice Pads im Angebot der einschlägigen Musikalien-Handel, was

  • platte Gummimatten
  • das klassische Snare-Ufo (das wie ein Hut aussieht)
  • die Remo Practice Pads
  • und eines Tages das Moon-Gel Pad

Vermutlich gab es noch anderes, das ich bloß nie zu Gesicht bekommen habe, weshalb ich mal versessen, mal verdrossen das Snare-Ufo weich klopfte. Und dann nicht mehr klopfte.

Vor ein paar Monaten dann, beflügelt von einem Amazon-Gutschein und dem unaufhörlichen Kribbeln in den Fingern, kaufte ich ein gummiertes Octagon mit Aluständer. Dieses Xdrum-Pad ist eines unter vielen seiner Art: Holzplatte als Träger, Gummi als Schlagfläche, unterwärts durch Filz und Gewinde gewappnet für alle Fälle. Bin ich damit zufrieden?

Es kommt darauf an. Für den Start war es gut. Es schont die Möbel, das Zusammenleben und die Nerven. Es hat einen fairen Rebound und mach nicht viel Krach. Und dank des Ständers muss ich nicht dauernd die Snare aus dem Körbchen nehmen.

Aber das Billig-Pad hat auch allerhand Nachteile:

  • Sein Gummi klingt nicht an allen Stellen gleich und unter dem Gewinde ist es hohl (was zu Zielübung animieren kann, ok).
  • Es ist ganze 6“ groß, was es als Reisebegleiter prädestiniert, im Alltag aber manchmal zu klein ist.
  • Härter gespielt hoppelt es nebst Ständer wie ein flüchtiges Karnickel über den Teppich.
  • Und dann hat dieser clevere Hersteller sein Emblem in Hartplastik ins Gummi eingefügt, und das – mit Verlaub – geht gar nicht.

Die Lösung ist allerdings nicht halb so einfach wie die Beschreibung des Problems. Inzwischen quillt der Markt über von interessanten Practice-Pads. Und das verlockt, alles mögliche auszuprobieren. Nur welches Pad ist jetzt das beste?

  • Wäre das Snare-Ufo die Lösung, weil er auf die Snare passt und nicht hopst?
  • Wäre ein höherwertiges Gummi-Holz-Octagon die Lösung, weil sich damit wenig ändert?
  • Wäre ein R-Tom Moongel-Pad die Lösung, weil es so schön leise ist?
  • Wäre ein Sabian-Pad die Lösung, weil es groß ist und mit Besen gespielt werden kann?
  • Wäre ein drumeo-Pad die Lösung, weil es gefühlt zig Pads in einem ist?

Wenn das Wörtchen „wär“ nicht wär, wär die Auswahl nicht so schwer. Ich denke, da muss ich versuchen, mich schlau zu lesen in den einschlägigen Foren. Und den (hoffentlich) nicht bezahlten Produkt-Reviews. Und eventuell hat der ein oder andere Laden ja auch ein Pad zum Life-Testen im Regal. Da ließe sich dann drauf hauen.

Mal sehen…

 

PS: You Suck ist ein Titel vom Album Drink Up von Zawezo, gesungen von Abigail Breslin



Abbildungen: Flamadiddle



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...

icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite verwendet Cookies, kleine Textdateien, die auf  in Ihrem Browser gespeichert werden, um die Funktion der Webseite zu verbessern und anonymisierte Statistiken zu erstellen. Hier können Sie wählen, ob und wie Flamadiddle diese Cookies setzen darf.