Happy Birthday – Geschenke für Trommler

Gelegentlich geschieht‘s: Ich habe Geburtstag. Und was ist eine bessere Gelegenheit, einem Trommler etwas zu schenken? Ok, Weihnachten geht auch noch. Und Ostern. Und Vater/Mutter/…-Tag, sofern die Eltern- oder eine andere -schaft zum täglichen Tätigkeitsspektrum gehört. Nur: Was schenkt man Drummern?

Drummer zu beschenken ist einfach: Stöcker braucht man(n) immer. Und Felle. Oder mal einen neuen Beater für die Bassdrum. Aber der Reihe nach.

Stöcker sind gut, wenn a) jemand viel üben muss und noch keine Practice-Sticks hat b) bekannt ist, welcher Modell bevorzugt verwendet wird oder c) die stockschwingede Person bekannt dafür ich, gerne auch mal etwas Neues auszuprobieren, denn dann gibt es jede Menge Rods, Besen und sonstiges Hand-Werkzeug zur Auswahl.

Gut sind auch Stimmschlüssel, zumal clevere. Was das wäre? Ein Drummer-Multitool von Tama vielleicht. Oder ein Einsatz für den Akkuschrauber. Kurbelschlüssel sind auch prima, wenn auch etwas in Vergessenheit geraten. Klassische T-Schlüssel mit Erhebung am Kopf sind auch fein, zumal die von Gavin Harrison, weil sie mit einem Daumen-Zeigefinger-Schnipp fix ein paar Gewindegänge nach oben oder unten rotieren. Und wer gerne selber tätig wird: Ich hatte früher einen Stimmschlüssel, in den innen ein Gewinde geschnitten war, das genau auf den Beckenständer passte – statt der üblichen Flügelmutter. So ist immer ein Stimmschlüssel dabei.

Falls zu üben ein Thema ist, empfehlen sich Practice-Pads. Für die Handhaltung gibt es sogar ein spezielles von ToneAlly. Und für die Leiseklopfer unter den Störenfrieden sind ein RTom Moongel Pad oder ein Zildjian Reflexx-Pad eine gute Idee. Ihr Preis setzt allerdings eine gewisse Wertschätzung der Person voraus.

Wer nach neuen Ideen lechzt, dem könnten Noten helfen, seien es solche zu einer neuen Musikrichtung oder eine Drumschule des Lieblingstrommlers, von dem auch eine  Video-Lehrstunde willkommen sein dürfte. Ebenfalls eine Option ist ein Drum-Workshop, und wenn Video-coaches per se ok sind, erfreut auch der Jahresbetrag für Angebote wie Schlagzeugvideocoach (deutsch) oder drumeo (englisch mit vielen Star-Trommlern als Lehrende) manche Filigranhub-Arbeiter, 

Noch mehr Wertschätzung oder eine umfassendere Kollekte im Familien- und/oder Bekanntenkreis erfordern Präsente wie ein neues Becken, eine weitere Trommel, das Doppelpedal oder die Remote-Hihat. Auch ein E-Drum-Set für mehr Ruhe im heimatlichen Gemäuer bedingt einen soliden Kontostand, es sei denn, es ein Anfänger soll beschenkt werden und jemand möchte dem Unglauben folgen, schlechtes Werkzeug reiche zum ausprobieren. (Ok, wenn jemand wirklich auf etwas brennt, reicht auch das, aber verführt wird nach wie vor anders…)

Am wichtigsten aber ist nach wie vor: Aufmerksamkeit. Menschen mögen es, wahr genommen zu werden. Und oft ist das richtige Geschenk, das zufällig herausgehört wurde, besser, als eine kräftige Investition in eine Kesselpauke, weil die so schon groß ist. 

In diesem Sinne: Frohes Fest!

 

 

PS: Happy Birthday ist ein Titel von Stevie Wonders Hotter Than July-Album. Er sollte dabei helfen, den Geburtstag von Martin Luther King zum nationalen Feiertag in den USA zu machen.



Abbildungen: Flamadiddle



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...

icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite verwendet Cookies, kleine Textdateien, die auf  in Ihrem Browser gespeichert werden, um die Funktion der Webseite zu verbessern und anonymisierte Statistiken zu erstellen. Hier können Sie wählen, ob und wie Flamadiddle diese Cookies setzen darf.