Frisch: Mathieu Clement – Coming Home – Jazz Thing Next Generation Vol. 97

Langer Titel, viel Vergnügen: Das Album Coming Home - Jazz Thing Next Generation Vol. 97 von Mathieu Clement birgt einige Überraschungen - Bild: Double Moon Records
Langer Titel, viel Vergnügen: Das Album Coming Home – Jazz Thing Next Generation Vol. 97 von Mathieu Clement birgt einige Überraschungen – Bild: Double Moon Records

Er ist 21 uns spielt wie ein Großer. Er ist 21 und spielt anders als die Großen. Er ist: Mathieu Clement. Und tatsächlich war er erst 20 Jahre alt, als er das Album Coming Home – Jazz Thing Next Generation Vol. 97 mit seinen acht Eigenkompositionen aufnahm. Lohnt es, mal reinzuhören?

Vorab steht natürlich eine Einschränkung: Big Band Jazz ist nicht jedermenschs Sache. Meine eigentlich auch nicht. Aber wenn so ein junger Mensch sein Album in der Reihe illustrer Genre-Partner veröffentlichen darf, riskier ich doch schon mal ein Ohr. Und dieses Mal war es durchaus lohnend. Denn wie schon eingangs angemerkt: Mathieu Clement ist anders.

Was anders ist, würde ich Humor nennen. Denn ein so populäres und viel gespieltes Genre wie der Big Band Jazz hat, so sollte man denken, schon alles erlebt. Doch wie sich zeigt, gibt es immer noch Lücken, Nischen und Plätzchen, die mit neuen Ideen bevölkert werden können. Sicher, das Genre revolutionieren ist nicht die Ambition. Es aufzulockern dagegen schon. Und das gelingt Clement durch sein schneller Spiel, das immer wieder Akzente setzt und Klänge spielt, die in diesem Moment nicht unbedingt zu erwarten sind. Folgt man den Klassikern.

Aber Clement ist bei allem Respekt für sein Genre kein Klassiker im historischen Sinne. Eher ein Klassiker in der grundsätzlichen musikalischen Auffassung, zu der eben auch gehört, die Spiel-Räume auszuloten. Und das gelingt Clement in unwiderstehlicher Weise, ohne dass die Musik Schaden nähme.

Also lautet die Antwort auf die eingangs gestellt Frage: Es lohn sich, mal reinzuhören!

Album-Daten

  • Interpret: Matthieu Clement
  • Titel: Coming Home – Jazz Thing Next Generation Vol. 97
  • Genre: Jazzu (Big Band Jazz)
  • Label: Double Moon Records
  • Erschienen: 24.03.2023
  • Spielzeit: 54:55 min
  • Preis: 00,00 Euro
  • Als AIFF 44,1/16 bei HighResAudio



Abbildungen: Double Moon Records





1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite verwendet Cookies, kleine Textdateien, die auf  in Ihrem Browser gespeichert werden, um die Funktion der Webseite zu verbessern und anonymisierte Statistiken zu erstellen. Hier können Sie wählen, ob und wie Flamadiddle diese Cookies setzen darf.