Trouble Every Day – Das digitale Hi-Hat-Desaster

Mit digitalen Drumsets wird alles besser und bleibt trotzdem so wie es ist. Soweit die Theorie. Meine digitalen Gummilappen-Hihats sind da allerdings anderer Meinung. Oder ich habe mir das „im analogen Früher war alles besser“ irgendwie falsch gemerkt.

Warum ich schon wieder nörgele?

Weil mein Lieblings-Gummilappen-Objekt eine digitale Hi-Hat ist, genauer eine Roland VH-11. Ich sage es rundheraus: Ich hasse das Ding. Denn es kann genau fünf Klänge:

  1. Chick (wenn sie zugetreten wird)
  2. Tsching (wenn die sogenannten Becken, von denen es übrigens nur eins gibt, kurz aufeinander schlagen und dann offen ausklingen)
  3. Tick (wenn man das geschlossene Hi-Hat mit dem Stock, dem Besen, einem Rod, den Fingern, einem Essstäbchen, dem Handfeger oder einem Lastkahn anschlägt – es kann nämlich nur einen Tick-Ton)
  4. Scheppern (wenn das Hi-hat offen ist, und es ist ganz egal, wie offen…)
  5. Slurp (also das Geräusch, das entsteht, wenn die Hi-Hat angeschlagen wird, während sie öffnet, und dann gleich wieder geschlossen wird)

Dieser fünfte Klang, einer, den ich besonders gerne nutze und der in meinen Augen bei einer Hi-Hat extrem wichtig ist, erweist sich bei dieser Hi-Hat vor allem als extrem tricky.

Ich habe schon mal darüber gemeckert und in der Folge geübt, es „richtig“ zu machen, also so, wie es ein Akustik-Trommler nie tun müsste. wenn ich mich richtig erinnere. Und das Ergebnis ist beeindrückend:

Mal klapp’s.

Meistens klappt’s nicht.

Nun wird die Hi-Hat erklären: „Mensch Kerle, Schlagzeug spielen bedeutet Unabhängigkeit der Gliedmaßen zu kultivieren, und so wie das ausschaut, bist du einfach bloß ein lern-resistenter Bewegungs-Legastheniker.“

Danke, du kundiger Gummilappen.

Wäre ich ein verkabeltes Gummiläppchen, würde ich wohl auch in dieser Weise argumentieren, denn es wäre mir in die digitale DNA programmiert. Aber leider sitze ich auf der anderen Seite des Dilemmas, und da klingt die Diagnose ganz anders. Sie lautet:

Failure by design.

 

PS: Trouble Every Day ist ein Titel des Debut-Albums Freak Out! der Gruppe Mother of Invention, in der auch Frank Zappa mitspielte.



Abbildungen: Flamadiddle



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...

icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite verwendet Cookies, kleine Textdateien, die auf  in Ihrem Browser gespeichert werden, um die Funktion der Webseite zu verbessern und anonymisierte Statistiken zu erstellen. Hier können Sie wählen, ob und wie Flamadiddle diese Cookies setzen darf.